Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Grote, Udo

Dr. Udo Grote war langjähriger Diözesankonservator des Bistums Münster und Domkustos des St.-Paulus-Doms in Münster. 
Er hatte 1990 als Archivar, Bibliothekar und Kustos der Domschatzkammer in Xanten angefangen und wurde Domkustos des dortigen St.-Viktor-Doms. Als solcher war er zuständig für baulichen Unterhalt, Ausstattung, Schmuck und Beaufsichtigung des Doms sowie für den Domschatz. Parallel entstand in Xanten das Stiftsmuseum mit Archiv und Bibliothek, das Grote in langjähriger Arbeit mit aufgebaut hat.
2001 übernahm Grote diese Aufgabe für den St.-Paulus-Dom Münster.
Schon drei Jahre zuvor war er Diözesankonservator des Bistums Münster geworden und damit verantwortlich für den Bestand und die Bewahrung aller Kunstgegenstände in Kirchen und kirchlichen Museen im Bistum. Im August 2020 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Lexikonbeiträge:

Band XXX (2009) Spalten 855-864 Lautenbach, Wilhelm (1881-1957)