Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gündisch, Konrad Gustav

Konrad Gündisch, Hon.-Prof. Dr. phil., Stellvertretender Direktor, geboren 1948 in Hermannstadt/Siebenbürgen; Studium der Geschichte in Klausenburg (Cluj/Rumänien); 1971-1984 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte und Archäologie der Universität Klausenburg; 1985-1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Mainzer Akademie der Wissenschaften, Forschungsstelle für Personalschriften Marburg; 1987-1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Historischen Seminars der Universität Tübingen; 1989 Promotion.
1991-1993 Referent für transsilvanische Forschung am Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart, und Leiter der Siebenbürgischen Bibliothek im Landeskundlichen Dokumentationszentrum Gundelsheim.
1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa. Lehrbeauftragter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
 2013–2015 war er kommissarischer Direktor des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2016–2021 war er Vorsitzender des Vereins Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloß Horneck“ und verantwortlich für den Um- und Ausbau des Schlosses zu einem Kulturzentrum mit Schlosshotel.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkt sind: mittelalterlich Sozial- und Stadtgeschichte, Kulturgeschichte, Geschichte Siebenbürgens und der Deutschen im südöstlichen Mitteleuropa.

Mitgliedschaften
Südostdeutsche Historische Kommission
Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde e. V.
Institut für deutsche Studien, Fakultät für Europäische Studien der Babes-Bolyai-Universität Klausenburg (Cluj-Napoca/Rumänien)
J. G. Herder-Forschungsrat



E-Mail: konradguen[a]gmx.de

Lexikonbeiträge:

Band VI (1993) Spalten 237-239 Müller, Friedrich d. Ä. (1828-1915)
Band VI (1993) Spalten 239-242 Müller, Friedrich d. J. (1884-1969)