Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Günther, Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Günther, geb. 6. September 1941 in Larischhof, Landkreis Beuthen-Tarnowitz, Oberschlesien, ist ein deutscher Lehrer und Historiker.
Nach der Vertreibung aus Oberschlesien verbrachte er den Großteil seiner Kindheit und Jugend in Lingen (Ems) und Osnabrück. Das Abitur legte er 1961 am humanistischen Gymnasium Carolinum (Osnabrück) ab. Er studierte Latein, Sport und Theologie (darin Schwerpunkt: Kirchengeschichte) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Danach wurde er in Baden heimisch und arbeitete den Großteil seines Berufslebens als Studiendirektor am Goethe-Gymnasium in Emmendingen. Als ehemaliger Lateinlehrer betreibt er seit den 2000er Jahren eine deutschsprachige Latein-Website im Internet.
Günther war Mitarbeiter an der Geschichte der Stadt Emmendingen (2006), Autor der ersten umfangreichen Pfarreigeschichte von St. Bonifatius in Emmendingen und Mitherausgeber und Autor eines Sammelbandes über das Kloster Tennenbach (2014).
Im Fokus seiner regionalgeschichtlichen Forschungen stand auch das Verhalten der großen christlichen Kirchen in der Zeit des Nationalsozialismus.

E-Mail: guenther-em[a]t-online.de

Lexikonbeiträge:

Band XXI (2003) Spalten 1574-1582 Zehender, Johannes (später Johannes Decumanus) (1564-1613)