Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hägglund, Bengt

Prof. Dr. Bengt Hägglund (1920-2015) war ein schwedischer lutherischer Theologe. 
Nach der Promotion an der Universität Lund 1951 war Hägglund zuerst Assistenzprofessor, ab 1958 Vertreter einer Professur in Lund. Nach einer Gastdozentur an der Universität Heidelberg kehrte er 1960 als research fellow nach Lund zurück. Weitere Gastaufenthalte in Mainz, Leipzig, Rostock und Greifswald schlossen sich an. 1969 bis 1987 war Hägglund Professor für Ideengeschichte des Christentums (kristendomens idéhistoria) in Lund.
Hägglunds Forschungsschwerpunkte waren die Theologie Martin Luthers und der Lutherischen Orthodoxie sowie Methodenfragen der Dogmatik. Sein meistverbreitetes Buch Teologins historia (zuerst 1956) wurde u. a. ins Deutsche, Englische, Portugiesische, Lettische und Russische übersetzt.
Hägglund war von 1975 bis 1995 Vizepräsident der Luther-Akademie Ratzeburg. Er wurde mit Ehrendoktorwürden der Universitäten Saint Louis und Bochum sowie 2007 mit dem Hermann-Sasse-Preis der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche ausgezeichnet.

Lexikonbeiträge:

Band X (1995) Spalten 896-898 Spegel, Haqvin (1645-1714)