Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hagel, Joachim

Joachim Hagel OPraem (geb. 1961) ist ein deutscher Ordensgeistlicher und Theologe.
Er studierte katholische Theologie und Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
1987 trat Joachim Hagel in die Prämonstratenser-Chorherren-Abtei im Duisburger Stadtteil Alt-Hamborn ein. 1992 empfing er die Priesterweihe.
Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer/Seelsorger in versch. Gemeinden, hatte er Lehraufträge an div. Hochschulen.
Seit 2012 unterrichtet er Wissenschaftsethik und Gender Studies an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg und ist zudem als Universitätsdozent für Moraltheologie am Institut für praktische Theologie der Universität Salzburg engagiert.

Hauptlehr- und Forschungsgebiete von Hagel sind Grundfragen philosophischer und theologischer Ethik, Theorien der Gerechtigkeit, die Tradition der Katholischen Moraltheologie und der Katholischen Soziallehre sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik.


E-Mail: khagel.lba[a]fh-salzburg.ac.at

Lexikonbeiträge:

Band XXX (2009) Spalten 1310-1319 Schüller, Bruno (1924-2007)