Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hechelhammer, Bodo

Bodo V. Hechelhammer, geb. 25. Januar 1968 in Darmstadt, ist ein deutscher Historiker und Autor mit den Schwerpunkten Kreuzzugsgeschichte und Geschichte der Nachrichtendienste.
Hechelhammer besuchte das Gymnasium Georg-Büchner-Schule in Darmstadt und machte 1987 sein Abitur. Er studierte zunächst Bauingenieurwesen und danach Geographie, Mittelalterliche und Neue Geschichte sowie Kunstgeschichte an der TU Darmstadt, wo er 1997 seinen Magisterabschluss machte. 
2000 promovierte er über den Kreuzzug Friedrichs II. an der Justus-Liebig-Universität Gießen bzw. Darmstadt und war dort bis 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte über das Königtum Adolfs von Nassau. Er nahm verschiedene Lehraufträge in Darmstadt wahr ebenso wie an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck.
Seit 2002 ist Hechelhammer Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes und arbeitete in verschiedenen nachrichtendienstlichen Verwendungen. Ab 2010 leitete er die interne Forschungsgruppe zur Geschichte des BND, von 2016 bis 2021 das Historische Büro der Behörde und übte hierbei die Position des Chefhistorikers aus. Er war verantwortlich als Herausgeber für die Mitteilungen der Forschungs- und Arbeitsgruppe „Geschichte des BND“.
Als Autor arbeitet er vor allem zu Nachrichtendiensten in der Geschichte, im Film und in der Literatur. Regelmäßig schreibt Hechelhammer für das online Kulturmagazin "CulturMag" im Bereich CrimeMag und für SigiGötz-Entertainment.

E-Mail: Bodo.Hechelhammer[a]t-online.de

Web: Homepage

Lexikonbeiträge:

Band XX (2002) Spalten 971-974 Marcellino, Arezzo, Bischof (um 1200/1210-1248)
Band XXIX (2008) Spalten 927-928 Middendorf, Heinrich (1898-1972)
Band XXIX (2008) Spalten 429-431 Siegfried von Feuchtwangen (1275-1311)