Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hein, Markus

Dr. theol. Markus Hein, Jahrgang 1966, wuchs in Leipzig auf und studierte auch dort, sowie in München und Budapest ev. Theologie. Außer der Theologie, den Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch beschäftigte er sich mit der Geschichte, insbesondere die sächsische Kirchengeschichte der Neuzeit sowie die Reformationsgeschichte in Ostmitteleuropa mit deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit.
Nach 23 Jahren an der Universität Leipzig, an der auch die Promotion erfolgte, verlangte es ihn doch wieder, Pfarrer zu werden. Das war sein ursprünglichster Wunsch. Mit 53 Jahren fasste er diesen entscheidenden Entschluss zum Wechsel. Da er sich mit der Geschichte und Religionsgeschichte auskannte, wurde er Religionslehrer an der Oberschule. Berufsbegleitend absolvierte er ein 2 Jahre dauerndes Vikariat. Unter Anleitung eines Pfarrers einer Gemeinde wurde er befähigt, die Aufgaben eines Pfarrers zu erkennen und sich auf die Übernahme einer Pfarrei vorzubereiten.
Seit 2020 ist er Pfarrer der Sophienkirchgemeinde in Leipzig.

E-Mail: hein[a]rz.uni-leipzig.de

Lexikonbeiträge:

Band XXVI (2006) Spalten 1008-1024 Naumann, Gottfried (1876-1921)