Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Heinz, Andreas

Prof. Dr. Andreas Heinz wurde in Auw an der Kyll im Eifelkreis Bitburg geboren und am 10. Oktober 1968 in Rom zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit war Heinz ab 1971 als Mitarbeiter des Liturgischen Instituts und als Seelsorger in Bitburg-Erdorf tätig.
Im Oktober 1973 wurde er Assistent für Liturgiewissenschaften an der Theologischen Fakultät in Trier, im Dezember 1975 promovierte er zum Doktor der Theologie. Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät Trier, Lehrbeauftragter für Liturgiewissenschaften am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen, Prosynodalrichter am Offizialat in Trier und Professor für Liturgiewissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum wurde Heinz zum 1. April 1981 ordentlicher Professor für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier.
Heinz war unter anderem Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung am Deutschen Liturgischen Institut und Berater der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz. 1999 wurde Heinz zum 2. Vorsitzenden des Deutschen Liturgischen Instituts gewählt, im gleichen Jahr wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Nach seiner Emeritierung 2007 ist Heinz als lokaler Seelsorger tätig. Am 10. Oktober 2017 wurde Heinz im Rahmen eines Pontifikalamts mit Erzbischof Jean-Claude Hollerich zum Ehrendomherr an der Kathedrale unserer lieben Frau von Luxemburg ernannt.
Im Mai 2014 wurde er von Papst Franziskus zum „Kaplan seiner Heiligkeit“ (Monsignore) ernannt.

E-Mail: heinza[a]uni-trier.de

Lexikonbeiträge:

Band VI (1993) Spalten 656-657 Nicetius von Trier (5. Jh.)