Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Balmer, Hans Peter

Hans Peter Balmer, geb. 12. April 1945 in Hergiswil NW, ist ein deutsch-schweizerischer Philosoph.
Balmer ist aufgewachsen in Luzern und Sursee. Er hat an der Universität Tübingen Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft studiert. An der Universität Tübingen wurde er 1972 bei Karl Ulmer bzw. Joseph Möller mit einer Arbeit über Nietzsche zum Dr. phil. promoviert. An der Universität Augsburg wurde er mit einer Untersuchung über Die europäische Moralistik habilitiert. Von 1979 bis 2010 lehrte er Philosophie an der Universität Augsburg, außerdem zeitweise an der Hochschule für Politik München.
Im Ruhestand hielt er viele Semester lang philosophische Lehrveranstaltungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Zentrum Seniorenstudium sowie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München.

Lexikonbeiträge:

Band VII (1994) Spalten 735-739 Plessner, Helmuth (1892-1985)