Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Balz, Heinrich

Heinrich Balz, geb. 11. September 1938 in Berlin, ist ein deutscher evangelischer Theologe.
Von 1957 bis 1971 studierte Balz in Freiburg im Breisgau, Basel, Tübingen und Paris (24. April 1970 Dr. phil. (Romanistik) in Tübingen). Von 1970 bis 1972 war er Assistent bei Peter Beyerhaus in Tübingen. Nach der Promotion 1974 (Einkehr in das Wort? Ernst Fuchs – ein Kapitel über Kommunikation und Hermeneutik) in Systematischer Theologie und Hermeneutik in Tübingen war er von 1973 bis 1983 Dozent am Theological College Nyasoso der Presbyterian Church in Cameroon. Von 1983 bis 1985 war er Gemeindepfarrer in Heilbronn-Böckingen. Nach der Habilitation 1985 für Religionsgeschichte und Missionswissenschaft wurde er Professor 1985 für Religionswissenschaft, Missionswissenschaft und Ökumenik an der Kirchlichen Hochschule Berlin, ab 1993 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1998 ist er Professor für Systematische Theologie an der Theologischen Fakultät des Makumira University College, Tumaini University of the Evangelical Lutheran Church in Tanzania. Er war Gastdozent u. a. an der Theologischen Fakultät der Kimbanguistenkirche in Lutendele-Kinshasa.

E-Mail: hbalz.weinsberg[a]web.de

Lexikonbeiträge:

Band XXXVIII (2017) Spalten 554-558 Gensichen, Hans-Werner (1915-1999)