Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Herrmann, Volker

Volker Herrmann (1966-2021) studierte evangelische Theologie in Kiel, Hamburg und Heidelberg.
Das erste Staatsexamen legte er 1993 bei der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ab.
Nach der Promotion zum Dr. theol. 2000 an der Universität Heidelberg war er seit 2004 Professor für Evangelische Theologie, Schwerpunkt Diakoniewissenschaft, an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, Studienstandort Hephata (Schwalmstadt).
Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung waren Theologie und Ethik des Helfens, biblische und theologische Grundlagen der Diakonie, historische Dimensionen christlicher Sozialarbeit und aktuelle Fragestellungen der Diakonie und Wohlfahrtspflege.

Lexikonbeiträge:

Band XXIII (2004) Spalten 501-503 Gerhardt, Ernst Franz Oswald (1862-1946)
Band XXIII (2004) Spalten 503-509 Gerhardt, Martin (1894-1952)