Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Höslinger, Norbert W.

Norbert Wolfgang Höslinger CanReg, geb. 25. Dezember 1930 in Wien; † 1. April 2011 in Klosterneuburg, war ein österreichischer Augustiner-Chorherr und katholischer Theologe sowie Bibelwissenschaftler. Er war Direktor des Österreichischen Katholischen Bibelwerks (ÖKB).
Höslinger war von 1993 bis 1995 als Nachfolger von Kurt Schubert Präsident des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit und Ehrenvorstandsmitglied des Vereins. Er war Mitglied des Kuratoriums des Österreichischen Hospizes in Jerusalem. Von 2001 bis 2004 war er noch als Seelsorger der Pfarrgemeinde im 19. Wiener Gemeindebezirk Heiligenstadt tätig. Nach einem Schlaganfall starb er 2011 im Stift Klosterneuburg.

Lexikonbeiträge:

Band V (1993) Spalten 1042-1043 Mauer, Otto (1907-1973)
Band VIII (1994) Spalte 929 Rudolf, Karl (1886-1964)