Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hoping, Helmut

Prof. Dr. Helmut Hoping (geb. 1956) ist ein deutscher katholischer Theologe und Professor für Dogmatik an der Universität Freiburg im Breisgau.
Werdegang:
Helmut Hoping studierte von 1976 bis 1982 Philosophie, Theologie und Pädagogik in Münster. Anschließend arbeitete er an der Universität Tübingen, wo er 1989 mit einer Arbeit zur Erbsündenlehre im Ausgang von Immanuel Kant promovierte. 1991–1992 führte er einen Forschungsaufenthalt an der Katholischen Universität von Amerika in Washington D.C. durch. 1995 empfing er die Diakonenweihe und habilitierte sich in Tübingen mit einer Arbeit über das Verhältnis von Philosophie und Theologie bei Thomas von Aquin. In den Jahren 1997 bis 2000 lehrte er als ordentlicher Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Vom März bis April 2004 war er Gastprofessor am Theology Department des Boston College. Seit 2000 lehrt er als ordentlicher Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg im Breisgau und war von 2004 bis 2008 Dekan dieser Fakultät. Er war von 2008 bis 2010 Geschäftsführender Direktor der Internationalen Graduiertenakademie der Universität Freiburg. 2009–2011 war er Vorsitzender des Universitätsverbandes zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND). 2006–2014 war er außerdem theologischer Berater der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Lexikonbeiträge:

Band VII (1994) Spalten 168-173 Pelagius († 418)