Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Horn, Stephan Otto

Univ. Prof. em. P. Dr. Stephan Otto Horn (geb. 1934) ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe.
Werdegang:
Horn trat nach dem Abitur in die Gesellschaft des Göttlichen Heilandes (Salvatorianer) ein, wurde 1960 in Passau zum Priester geweiht, promovierte 1966 in München zum Dr. theol. und war von 1972 bis 1977 Assistent bei Joseph Ratzinger in Regensburg. 1978 wurde er habilitiert. Von 1981 bis 1986 war er Professor für Dogmatik in Augsburg, von 1986 bis 1999 Professor für Fundamentaltheologie in Passau. In dieser Zeit schrieb er seinen BBKLBeitrag.  Horn ist Sprecher des Schülerkreises von Papst Benedikt XVI. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Andrés de Vega, Papst Leo I., Petrusamt, Konzil von Chalkedon, Theologie von Joseph Ratzinger, Ökumene, Salvatorianische Geschichte und Spiritualität

Lexikonbeiträge:

Band III (1992) Spalten 794-795 Julian von Kos (5.Jh.)