Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hryniewicz, Waclaw

Wacław Antoni Hryniewicz, OMI (1936-2020) war ein polnischer römisch-katholischer Priester (Mitglied der Kongregation der Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria - OMI), Theologe und Ökumeniker , bekannt als Experte auf dem Gebiet der orthodoxen Theologie und als Prediger der Hoffnung auf das universelle Heil .
Nach seinem Theologiestudium war er von 1968 bis 1970 als Forschungsstipendiat in Löwen, Paris, London und Rom. Wacław Hryniewicz war Leiter der Abteilung für orthodoxe Theologie und Dozent an der Katholischen Universität Lublin. Er war Mitbegründer des Ökumenischen Instituts der Katholischen Universität Lublin (1983), 1983-1997 stellvertretender Leiter desselben und von 1997 bis 2005 Direktor des Instituts. Im Jahr 2008 trat er in den Ruhestand. In den Jahren 1980-2005 gehörte er der Internationalen Gemeinsamen Kommission für den theologischen Dialog zwischen der römisch-katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche an. 

Lexikonbeiträge:

Band III (1992) Spalten 981-983 Kallistos I., Patriarch v. Konstantinopel ( † 1363)
Band III (1992) Spalte 983 Kallistos II. Xanthopoulos, Patriarch v. Konstantinopel († 1397)
Band III (1992) Spalten 1192-1193 Kartašev, Anton Vladimirovic (1875-1960)