Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Jauch, Robert

Robert Jauch OFM (geb. 1954) studierte Theologie und Sozialwissenschaften in Bonn, Innsbruck, Würzburg und Graz. Nach dem Staatsexamen für das höhere Lehramt trat er in den Franziskanerorden ein und wurde 1988 in Saarbrücken zum Priester geweiht. Er war in Mönchengladbach tätig als Archivar der Kölnischen Franziskanerprovinz (Colonia) und arbeitete in der dortigen Johannes-Duns-Scotus-Akademie mit. Anschließend wurde er Guardian (Hausoberer) in Euskirchen, Pfarrer in Neviges und Militärpfarrer in Münster.
. Ab 2004 lebte er für fünf Jahre in Jerusalem in der Kustodie des Heiligen Landes („Custodia terrae sanctae“), der Ordensorganisation der Franziskaner im Heiligen Land. 
Nach seiner Rückkehr war er drei Jahre Pfarrvikar im Erzbistum Köln, seit 2020 ist er im Bistum Fulda als Mitarbeitender Priester tätig. 
Robert Jauch schreibt u.a. für das Vatikanmagazin und die Katholische Nachrichtenagentur.

E-Mail: robert.jauch[a]franziskaner.de

Lexikonbeiträge:

Band X (1995) Spalten 749-756 Soiron, Hubert Heinrich Leo (1881-1957)
Band XXX (2009) Spalten 1451-1457 Stock, Franz (1904-1948)