Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Kaufhold, Karl-Heinrich

Karl Heinrich Kaufhold (1932 in Hildesheim-2020) war ein deutscher Historiker.

Karl Heinrich Kaufhold wurde als ältester Sohn eines Hildesheimer Kunstschmiedes geboren, machte am 27. Februar 1951 sein Abitur und arbeitete anschließend in der Personalverwaltung der Stadt Hildesheim. Am 20. Oktober 1960 wurde er zum Stadtoberinspektor ernannt. 1958 heiratete er. Von 1960 bis 1964 studierte er Volkswirtschaft an der Technischen Hochschule Hannover und von 1964 bis 1965 an der Georg-August-Universität Göttingen. 1965 legte er sein Examen als Diplom-Volkswirt ab. Anschließend wurde er wissenschaftlicher Assistent von Wilhelm Abel. Kaufhold wurde 1968 in Göttingen zum Dr. rer. pol. promoviert und habilitierte sich dort am 2. Juli 1973. Im Wintersemester 1973/74 vertrat er den Lehrstuhl von Wilhelm Abel. Von 1974 bis zu seiner Emeritierung 1999 war er ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Georg-August-Universität Göttingen.

Kaufhold hat sich in zahlreichen Publikationen mit der Wirtschafts- und Sozialgeschichte vor allem des norddeutschen Raums, der Handwerks- und Gewerbegeschichte beschäftigt. Er war ab 1990 Mitherausgeber der Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

E-Mail: khkaufhold29[a]gmail.com


Buchbeitrag

Hildesheim 1945-2018 , Seite 425-432
In: Traugott Bautz, Bernd Jaspert (Hrsg.) 50 Jahre Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Ein Weg in die Zukunft
Herzberg 2018