Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Klausnitzer, Wolfgang

Wolfgang Klausnitzer, geb. 8. Oktober 1950 in Bad Windsheim, ist ein Professor für Fundamentaltheologie und Theologie der Ökumene an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bamberg und Ökumenereferent der Erzdiözese Bamberg.
Klausnitzer studierte Theologie und Philosophie an der Universität Innsbruck und war zu Freisemestern am Institut catholique de Paris und in Oxford. Nachdem er 1976 in Bamberg zum Priester geweiht worden war, wurde er 1978 in Innsbruck mit der fundamentaltheologischen Dissertation Päpstliche Unfehlbarkeit bei Newman und Döllinger.
Seit März 1990 ist er nebenamtlich als Professor für Fundamentaltheologie an der Päpstlichen Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz tätig, wo er 2007 unbefristet zum Gastprofessor ernannt wurde und das dortige Institut für Dogmatik und Fundamentaltheologie leitet.

E-Mail: wolfgang.klausnitzer(at)hochschule-heiligenkreuz.at


Monographie

"Wir haben wahrlich nicht Freude an Uneinigkeit..."
Gesammelte Aufsätze zur Situation der Ökumene
Nordhausen 2005

 



Lexikonbeiträge:

Band XXI (2003) Spalten 1446-1454 Söhngen, Clemens Gottlieb (1892-1971)