Alois Koch, der Dirigent, Organist und Musikwissenschaftler Alois Koch leitete bis 2008 die Hochschule für Musik und die Kirchenmusik an der Jesuitenkirche Luzern. Als Professor der Hochschule und der Universität und als ausübender Musiker widmete er sich besonders der geistlichen Musik sowie dem schweizerischen Musikschaffen des 20. Jh. Zahlreiche Publikationen, Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen dokumentieren sein wissenschaftliches und künstlerisches Wirken. Er war Leiter namhafter Schweizer Ensembles, in den Jahren 1991-1998 auch des Chores der St. Hedwigs-Kathedrale und der Domkapelle Berlin. Alois Koch erhielt 1998 den Kunstpreis der Stadt Luzern, 2003 den Anerkennungspreis der Europäischen Kulturstiftung und 2009 den päpstlichen Gregoriusorden.
Alois Koch - Publikationsliste (Auswahl)
W.A. Mozart "La Betulia liberata" - Oper in der Kirche
(Manus 2013)
Die (musikalische) Suche nach Gott im 20. Jahrhundert
Vortragsreihe Lucerne Festival 2012
(Manus)
…die Möglichkeiten der Tonalität sind noch lange nicht erschöpft"
Albert Jenny (1912-1992), Komponist zwischen Praxis und Avantgarde
(Manus 2012)
Romantische Orgelmusik aus St. Gallen. J.G.Ed. Stehles Auseinandersetzung mit dem Cäcilianismus
(Manus 2012)
Zur Religiosität Franz Liszts am Beispiel der Graner Messe
Liszts kirchenmusikalische Visionen
Die Kirchenmusik Franz Liszts - eine cäcilianische Alternative
in: Chr. Stölzl/W. Huschke: Réminiscences à Weimar 2011
Kreative Provinz. Musik in der Zentralschweiz
Verlag Pro libro, Luzern 2010 (Hrsg.)
Kirchenmusik in der Schweiz heute und morgen
In: Musik und Liturgie 1-6/2010
Geistliche Klangwelten
Vortragsreihe Jesuitenkirche 2009
(Manus.)
Kirchenmusik heute
Kongress für Kirchenmusik Stuttgart 2008
In: Musik und Liturgie 1/2009
Die Geistliche Musik Krzysztof Pendereckis
Ein Aspekt künstlerischer Spiritualität im 20. Jahrhundert;
in: Wolfgang Müller: Suche nach dem Unbedingten. Spirituelle Spuren in der Kunst, Zürich 2008
Musik und Theologie - eine Bestandesaufnahme Referat Kirchenmusikkongress Stuttgart 2008
(Manus.)
Zwischen Tradition und Säkularisierung
Das Spannungsverhältnis der Kirchenmusik seit dem Motu proprio (1903) und dem Vaticanum II (1963); in: M. Durst, H. Münk, Christentum - Kirche - Kunst;
Freiburg 2004
Kirchenmusik im 21. Jahrhundert
Festschrift Günter Gerlach, Berlin 2003
Das Requiem: Musik zwischen Ritual und Bekenntnis
Symposium Musik und Medizin 2002, Kongressbericht Zürich 2003
Geistliche Musik und die Jesuitenkirche Luzern
Festschrift 20 Jahre Collegium Musicum Luzern
Verlag Raeber Luzern 2002 (Hrsg)
Musik und Gottesdienst: ein künstlerisch-pastorales Spannungsfeld
in: H. Münk (Hrsg.), Dienst im Namen Jesu Christi;
Freiburg (Schweiz) 2001
Luzern und der Gregorianische Choral
in: FS für P. Roman Bannwart, Luzern 1999
Der Caecilianismus: Die kirchenmusikalische Konsequenz des Historismus
Symposium der Musikhochschule Basel 1997
(Manus.)
Aspekte von Aesthetik und Stil in der Messe-Komposition zur Zeit der Wiener Klassik, In: mozart 1991, Luzern 1992
mozart 1991: Die Kirchenmusik von W.A. Mozart in Luzern
Luzern 1992 (Hrsg.)
Kirchenmusik im Spannungsfeld: Zur Problematik zeitgenössischer Kirchenmusik;
Referat (Manus.)
J.G.E. Stehle und die katholische Kirchenmusik in der deutschen Schweiz z.Z. der caecilianischen Reform; Diss. Zürich 1975
Das Konzil von Trient und die Kirchenmusik
in: Katholische Kirchenmusik 3/1971
E-Mail: aloiskoch[a]bluewin.ch
Web: Homepage