Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen


Band XLVII (2024) Spalten in Vorbereitung Autor: Stephan Bitter

HEZEL, Wilhelm Friedrich (eigentlich: Johann Wilhelm Friedrich), * 16.5. 1754 im fränkischen Königsberg, † 12.6. 1824 in Dorpat/Tartu (damals Russland, heute Estland), evangelischer Theologe, Exeget und Orientalist in Jena, Gießen und Dorpat. Auf seinen frühesten Schriften nannte er sich Hetzel, auf den zahlreichen späteren Hezel, auf den allerletzten Veröffentlichungen von Hezel. – Sein Vater Georg Christian Hezel war zweiter Stadtpfarrer und Rektor der Schulen in Königsberg/Franken, seine Mutter Elisabeth Christiane Hezel war die Tochter des Pfarrers Adam George Ehrhardt zu Gemünden im Würzburgischen. H. war seit dem 14. Juni 1778 verheiratet mit der Pastorentochter Barbara Charlotte Henriette Schwabe (Ilmenau, 8. Januar 1755 - Dorpat, 3. April 1817). Den Eheleuten wurden in den nächsten Jahren zwei Töchter und zwei Söhne geschenkt. 
 


Stephan Bitter