Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen


Band XXV (2005) Spalten 729-734 Autor: Gunnar Anger

KREBS, Carl, Musikhistoriker und Musikkritiker der Berliner Tageszeitung "Der Tag", * 5.2. 1857 in Hanseberg bei Königsberg, † 9.2. 1937 in Berlin.

C. K. studierte seit 1881 an dem im selben Jahr gegründeten Berliner Scharwenka-Konservatorium bei Philipp Rüfer (1844-1919), Xaver Scharwenka (1850-1924) und Albert Becker (1834-1899) und seit 1883 an der Königlichen Hochschule für Musik in Berlin bei Heinrich Barth (1847-1922) und Woldemar Bargiel (1828-1897). 1893 promovierte er in Rostock mit einer Arbeit über den italienischen Organisten und Kirchenmusiker Girolamo Diruta zum Dr. phil. Von 1895 bis 1923 war er Lehrer für Musikgeschichte an der Musikhochschule in Berlin. Von 1895 bis 1901 schrieb er als Musikkritiker für die "Vossische Zeitung", von 1901 bis 1931 für die im Berliner Scherl-Verlag erscheinende Tageszeitung "Der Tag". Zudem war er Mitarbeiter der Zeitschriften "Moderne Kunst" und "Deutsche Rundschau". Von 1901 bis 1922 war er Senator der Berliner Akademie der Künste. Krebs schrieb einmal im "Tag", er halte die Kritik "für eine höchst nötige, ja für eine unerläßliche Tätigkeit, denn jede Handlung, jede Lebensäußerung, jeder Fortschritt ist schließlich die letzte Folge einer Kritik, und an Faustens Stelle hätte ich deshalb das Johannäische 'en arche en ho logos' kühn mit 'im Anfang war die Kritik' übersetzt." Krebs´ Denken war nicht frei von nationalistischen Tendenzen. 1907 klagte er: "In letzter Zeit überschwemmen uns allerlei slawische Völkerschaften mit den musikalischen Produkten ihrer Heimatländer. Das kann ja in einzelnen Fällen ganz interessant sein, aber doch nicht mehr als das; denn die Empfindungswelt des Westens und des Ostens ist zu verschieden, als daß uns wirklicher Gewinn aus dieser Tonkunst zugeführt werden könnte. Auch die Veranstaltung von Abenden mit französischer Kammermusik halte ich für ein verfehltes Unternehmen. Ich liebe und verehre die Leistungen der Franzosen auf anderen Gebieten, ich schätze sie sehr als reproduzierende Musiker, in bezug auf musikalische Schöpferkraft sind sie aber augenblicklich ... das talentloseste Volk, das es überhaupt gibt. ... Die französische Musik kann uns nichts geben, was wir im eigenen Lande nicht besser herstellen könnten."

Zu Beginn des Jahres 1918 äußerte er sich empört: "Wenn eine Sängerin es für angebracht hält, jetzt ein Konzert mit russischen Liedern zu veranstalten, gerade jetzt, wo Trotzki und Konsorten in Brest-Litowsk unsere Unterhändler an der Nase herumzuführen suchen, dann ist das so beschämend, daß kein Deutscher, der auf nationale Würde hält, diese Veranstaltung besuchen sollte. Aber die Deutschen können ja kaum die Zeit abwarten, sich wieder dem Ausland zu Füßen zu legen, und so wird diese Dame vermutlich starken Zulauf haben!" Krebs war ein Gegner von Franz Liszt (1811-1886, s. Bd. V) und auch von Max Reger (1873-1916, s. Bd. VII) hielt er nicht viel. Er bescheinigte Reger "ein Komponieren der Nase nach, ohne Inspiration, ohne wesentlichen Plan, ohne Pointen und erkennbare Ziele." Meistens trete einem in dessen Werken kein Künstler, sondern "nur der Könner entgegen, dem etwas Erhebliches nicht einfallen will." Die Aufführung einer Oper des französischen Komponisten Raoul Laparra (1876-1943) bewertete Krebs als "ein Glied in einer langen Kette von Symptomen, die darauf hindeuten, daß sich in unserer Oper ein unheilvoller Zersetzungsprozeß vollzieht, der ernsten Kunstfreunden schon lange Grund zur Sorge gibt." Krebs´ Bücher fanden auch auf katholischer Seite Lob und Anerkennung. In der katholischen Zeitschrift "Hochland" urteilte Eugen Schmitz (1882-1959, s. Bd. XXV), Krebs´ Werk "Haydn, Mozart, Beethoven" (1906) gebe "eine in jeder Hinsicht vortreffliche Darstellung von Leben und Schaffen der drei musikalischen Großmeister. Gestützt auf die neuesten Ergebnisse musikwissenschaftlicher Forschung ... zeichnet es in großen Strichen das Wirken der drei Tonsetzer, dabei insbesondere die Hauptwerke jedes einzelnen, einer liebevollen künstlerischen Analyse unterwerfend." Schmitz meinte, daß "die Lektüre der trefflichen Schrift warm anzuempfehlen" sei. Er kritisierte jedoch "einen Punkt, der ausnahmsweise nicht ganz einwandfrei behandelt" worden sei: "Er betrifft die Stellung Mozarts zu Gluck, auf die Krebs gelegentlich der Würdigung von Mozarts Opernschaffen zu sprechen kommt. Krebs nennt, in Übereinstimmung mit dem Mozartbiographen Jahn, Gluck Mozarts 'Johannes', wonach also Mozart an Glucks Kunst angeknüpft und sie weitergeführt hätte. Das ist in dieser Allgemeinheit nicht richtig." Abschließend hob der katholische Musikkritiker vom "Hochland" noch einmal die "Freude" hervor, "die man an dem trefflichen Werk von Karl Krebs, als einer musikalischen Populärschrift, wie sie sein soll, haben kann". Der Musikhistoriker Carl Krebs ist nicht mit dem Komponisten Carl August Krebs (1804-1880) zu verwechseln.

Werke (Auswahl): Girolamo Diruta´s Transilvano. Ein Beitrag zur Gesch. des Orgel- u. Klavierspiels im 16. Jh., in: VfM 8 (1892) 307-388; Die Frauen in der Musik (Der Existenzkampf der Frau im modernen Leben H. 6). Berlin 1895; Dittersdorfiana. Berlin 1900; Haydn, Mozart, Beethoven (Aus Natur u. Geisteswelt Bd. 92). Leipzig 1906, 21913, 31920; (Hrsg.), Des jungen Kreislers Schatzkästlein. Aussprüche von Dichtern, Philosophen u. Künstlern, zusammengetragen durch Johannes Brahms. Berlin 1909; Meister des Taktstocks. Berlin 1919; (Hrsg.), Johannes Brahms im Briefwechsel mit Philipp Spitta. Berlin 1920.

Artikel in der Berliner Tageszeitung "Der Tag" (Auswahl): Werden u. Vergehen, in: Der Tag (Illustrierter Teil), 1.8.1901, 1-3; Orpheus in der Unterwelt. Neues Königl. Operntheater, in: ebd., 29.8.1902, 2f.; Konzerte, in: ebd., 20.9.1902, 3; Euryanthe. Neueinstudierung am Kgl. Opernhause, in: ebd., 20.12.1902, 2f.; Konzerte von Eugen d´Albert, Édouard Risler, Marie Hertzer-Deppe, Gabriele Wietrowetz u.a., in: ebd. Nr. 17, 11.1.1903, 1f.; Konzerte von Henri Marteau, Heinrich Reimann u.a., in: ebd., 5.2.1903, 2; Konzerte von Felix Schmidt, Robert Wiemann, Guido Peters, in: ebd., 19.4.1903, 3; Konzerte von Josef Sucher, Paul Schwers, Stephanie Becker u.a., in: ebd. Nr. 191, 25.4.1903, 1f.; Der Zauberknabe. Erstaufführung am Kgl. Opernhaus, in: ebd. Nr. 219, 12.5.1903, 1f.; Musikfest in Bonn, in: ebd. Nr. 241, 26.5.1903, 1-3; Die Wagner-Vereine u. Herr Leichner, in: ebd. Nr. 259, 6.6.1903, 3; Hugo Wolf u. die Zukunft des Liedes. Eine Erwiderung auf den Aufsatz Josef Kohlers im "Tag" vom 4.6.1903, in: ebd. Nr. 271, 13.6.1903, 1f.; Der "Haideschacht" von Franz v. Holstein, in: ebd., 27.6.1903; Herr Kohler u. die Musik. Ein Schlußwort, in: ebd., 5.7.1903, 2f.; Clara Schumanns Mädchenjahre, in: ebd., 25.7.1903; Singende Bilder, in: ebd., 14.2.1904, 3; Konzerte von Peter Cornelius, Dagmar Walle-Hansen u.a., in: ebd., 17.2.1904, 3; Briefe von Hugo Wolf, in: ebd. Nr. 303, 1.7.1904, 1f.; Konzerte von Friedrich Brandes, Ludwig Heß, Frieda Kwast-Hodapp u.a., in: ebd., 30.9.1904, 2f.; Konzerte von Marguerite Chaigneau, Margarete Rödel, Erna Klein, Douglas Bertram u.a., in: ebd. Nr. 117, 10.3.1905, 1f.; Konzerte von August Schmid-Lindner, Gracia Ricardo u.a., in: ebd. Nr. 123, 14.3.1905, 1f.; Putnam Griswold, in: ebd. Nr. 430, 1.9.1905, 3; Ernst Decseys "Hugo Wolf", in: ebd. Nr. 454, 14.9.1905, 1-3; Der Opernball Operette von Richard Heuberger, in: Nr. 463, 19.9.1905, 3; Das Fest auf Solhaug, in: ebd., 22.9.1905, 1; Rheingold, in: ebd. Nr. 489, 3.10.1905, 1f.; "Die Walküre." Neueinstudierung im Kgl. Opernhause, in: ebd., 8.10.1905, 1f.; Musikkritik, in: ebd. Nr. 504, 11.10.1905, 1-3; "Die vier Grobiane." Musikalisches Lustspiel von Ermanno Wolf-Ferrari, in: ebd. Nr. 150, 23.3.1906, 1f.; "Figaros Hochzeit." Erstaufführung in der Komischen Oper, in: ebd. Nr. 163, 30.3.1906, 1f.; "Carmen". Erstaufführung in der Komischen Oper, in: ebd. Nr. 491, 27.9.1906, 1f.; "Rigoletto." Neustudierung im Königl. Opernhause, in: ebd. Nr. 508, 6.10.1906, 1; Konzerte von Gustav Mahler, Johannes Meschaert, Richard Rößler, in: ebd. Nr. 27, 16.1.1907, 1f.; Konzerte von E. N. v. Reznicek, Frederic Lamond, Leo Kestenberg, in: ebd. Nr. 38, 22.1.1907, 1f.; Konzerte von Franz Liszts "Graner Messe", Richard Wintzer, Konrad Ansorge, in: ebd. Nr. 72, 9.2.1907, 1f.; "Falstaff". Neustudierung im Königl. Opernhaus, in: ebd. Nr. 81, 14.2.1907, 1f.; Konzerte von Georg Schumann, Leo Blech, Marie Bergwein, Julia Culp, in: ebd. Nr. 85, 16.2.1907, 1f.; "Romeo u. Julia auf dem Dorfe". Erstaufführung in der Komischen Oper, in: ebd. Nr. 98, 23.2.1907, 1f.; Konzerte von Georg Schumann, Alexander Glazounov, Lula Mysz-Gmeiner, in: ebd. Nr. 161, 29.3.1907, 1; Edvard Grieg †, in: ebd. Nr. 452, 6.9.1907, 1; "Lucia von Lammermoor", in: ebd., 13.9.1907, 3; Konzerte von Julia Culp, Karl Götz, Gustav Franz u.a., in: ebd. Nr. 511, 8.10.1907, 1f.; Konzerte von Lilli Lehmann u.a., in: ebd., 7.1.1908; Konzerte von Wassilij Kalinnikoff, Sergej Rachmaninoff, Nicolas Lambinon u.a., in: ebd. Nr. 55, 31.1.1908, 1f.; Konzerte von Gustav Adolf Henckel, Agnes Stavenhagen u.a., in: ebd., 19.2.1908, 1f.; Konzerte von Wassily Sapellnikoff u.a., in: ebd., 13.3.1908, 1f.; "Die Hugenotten". Neustudierung im Königl. Opernhaus, in: ebd. Nr. 155, 25.3.1908, 1f.; "Der Maskenball". Neustudierung in der Komischen Oper, in: ebd., 29.3.1908; "Dubrowski" von Naprawnik. Gastspiel der Kaiserlich-Russischen Hofoper, in: ebd., 30.5.1908, 3; Konzerte von Julia Culp, Arthur van Eweyk, Max Reger u.a., in: ebd. Nr. 334, 15.10.1908, 1f.; Neue Opern Leo Blech: Versiegelt / Raoul Laparra: La Habanera, in: ebd. Nr. 376, 4.12.1908, 1f.; Konzerte von Paula Stebel, Hilde Ellger u.a., in: ebd. Nr. 380, 9.12.1908, 1f.; Carl Friedrich Zelter, in: ebd. Nr. 385, 15.12.1908, 1f.; Konzerte von Heinrich G. Noren, Kathleen Parlow, Hermann Durra u.a., in: ebd. Nr. 387, 17.12.1908, 1f.; Konzerte von Achille Rivarde, Artur Schnabel u.a., in: ebd. Nr. 391, 22.12.1908, 1f.; "Die Zwillinge." Komische Oper von Karl Weis, in: ebd., 24.12.1908, 2f.; Johannes Brahms im Briefwechsel mit Joseph Joachim, in: ebd. Nr. 1, 1.1.1909, 1-3; Mendelssohn-Feiern, in: ebd. Nr. 30, 5.2.1909, 1f.; Beethoveniana, in: ebd. Nr. 33, 9.2.1909, 1f.; "Elektra." Von Hugo v. Hofmannsthal u. Richard Strauß. Erstaufführung am Königlichen Opernhaus, in: ebd., 12.2.1909, 1f.; Ein Bach-Konzert, in: ebd. Nr. 64, 17.3.1909, 1f.; Méhuls "Joseph in Ägypten". Neustudierung im Königlichen Opernhaus, in: ebd. Nr. 75, 30.3.1909, 1; "Der Toreador" von Ad. Adam. Aufführung in der Komischen Oper, in: ebd., 31.3.1909; Neue Musikliteratur Hugo Goldschmidt, Die Lehre von der vokalen Ornamentik Bd. 1. Charlottenburg 1907; Adolf Beyschlag, Die Ornamentik der Musik. Leipzig 1908, in: ebd. Nr. 89, 17.4.1909, 1-3; Neue Musikliteratur August Göllerich, Franz Liszt. Berlin 1908; Erich Kloß (Hrsg.), Richard Wagner an seine Künstler. Berlin 1908, in: ebd. Nr. 114, 16.5.1909, 1f.; Die Haydn-Zentenarfeier in Wien III, in: ebd. Nr. 127, 3.6.1909, 1f.; "Don Juan", in: ebd., 25.9.1909, 1f.; "Dalibor". Erstaufführung am Königl. Opernhaus, in: ebd. Nr. 239, 12.10.1909, 1f.; Neue Musikliteratur Julius Kapp, Franz Liszt. Berlin/Leipzig 1909, in: ebd. Nr. 119, 25.5.1910, 1f.; Neues Königliches Operntheater, in: ebd., 19.6.1910; Gura-Oper, in: ebd. Nr. 142, 21.6.1910; Gura-Oper, in: ebd. Nr. 151, 1.7.1910, 1f.; Siegfried Wagner: "Der Kobold". Erstaufführung in der Gura-Oper, in: ebd. Nr. 157, 8.7.1910, 1f.; Konzerte von Max Reger, Alphons Diepenbrock, Filippo Ivaldi, Felix Mottl u.a., in: ebd. Nr. 274, 23.11.1910, 1f.; Konzerte von Karl Klingler, Robert Kahn, Sam Franko u.a., in: ebd. Nr. 300, 23.12.1910, 1f.; "Der ledige Gatte." Neues Operettentheater, in: ebd., 9.4.1911; Komische Oper, in: ebd. Nr. 108, 9.5.1911, 1f.; "Die moderne Eva." Erstaufführung im Neuen Operettentheater, in: ebd., 13.10.1911, 2; Mozarts "Don Giovanni". Königliches Opernhaus, in: ebd., 22.3.1912, 3; Paul Bekkers "Beethoven", in: ebd. Nr. 152, 2.7.1912, 1f.; Die neuen Stuttgarter Hoftheater, in: ebd. Nr. 220, 19.9.1912, 1f.; Konzerte von Siegfried Ochs, Yvette Guilbert u.a., in: ebd. Nr. 26, 31.1.1913, 1f.; Konzerte, in: ebd., 26.2.1913; "Ariadne auf Naxos." Dichtung von Hugo v. Hofmannsthal, Musik von Richard Strauß, in: ebd. Nr. 51, 1.3.1913, 1f.; Musik, in: ebd. Nr. 63, 15.3.1913, 1f.; Konzerte von Eugen d´Albert, Max Fiedler, Bronislaw Huberman, Artur Nikisch u.a., in: ebd. Nr. 100, 30.4.1913, 1f.; Die Festvorstellungen der Königlichen Oper, in: ebd. Nr. 139, 17.6.1913, 1f.; "Die Meistersinger von Nürnberg." Erste Aufführung im Dt. Opernhaus, in: ebd. Nr. 46, 24.2.1914, 1f.; "Monsieur Bonaparte." Erste Aufführung im Dt. Opernhaus, in: ebd. Nr. 99, 29.4.1914, 1f.; Der Politiker Brahms, in: ebd. Nr. 111, 13.5.1914, 1f.; Das russ. Ballett, in: ebd. Nr. 130, 6.6.1914, 4; Neue Musikliteratur Oskar Bie, Die Oper. Berlin 1913. / Arthur Schurig, Wolfgang Amadeus Mozart. Leipzig 1913, in: ebd. Nr. 163, 15.7.1914, 1ff.; Kriegslieder, in: ebd. Nr. 191, 16.8.1914, 1f.; Konzerte, in: ebd. Nr. 18, 22.1.1915, 1f.; Musik von Ignaz Waghalter, Victor Ebenstein u.a., in: ebd. Nr. 90, 18.4.1915, 1f.; Was ist deutsch?, in: ebd. Nr. 122, 28.5.1915; "Hoffmanns Erzählungen." Königliches Opernhaus, in: ebd. Nr. 225, 25.9.1915, 1f.; "Die Entführung aus dem Serail." Erste Aufführung im Dt. Opernhaus, in: ebd. Nr. 8, 11.1.1916, 1f.; Neue Briefe von Brahms, in: ebd., 13.2.1916, 2; Dt. Kirchenmusik im 17. u. 18. Jh., in: ebd. Nr. 119, 21.5.1916, 1f.; Musik von Richard Rößler, Max Reger u.a., in: ebd. Nr. 142, 20.6.1916, 1f.; Konzerte von Paul Wittgenstein, Leni Rohrmoser, Heinrich Knote, Cornelis Bronsgeest u.a., in: ebd., 23.3.1917, 1f.; Konzerte von Max Pauer, Hjalmar v. Dameck u.a., in: ebd., 1.4.1917, 1f.; Konzerte von Adelheide Pickert, Maria Ivogün u.a., in: ebd., 2.5.1917, 1f.; Konzerte von Georg Schumann, Eva Bernstein u.a., in: ebd. Nr. 6, 8.1.1918, 1f.; Konzerte von Eugen d´Albert, Artur Schnabel, Irene Freimann u.a., in: ebd. Nr. 33, 8.2.1918, 1f.; "Notre-Dame". Romantische Oper von Franz Schmidt. Erste Aufführung im Königlichen Opernhaus, in: ebd. Nr. 109, 11.5.1918, 1f.; Die Friedrich-Klose-Woche in München, in: ebd. Nr. 140, 18.6.1918, 1f.; Konzerte von Artur Nikisch, Joseph Schwarz, Hans Pfitzner, Felix Robert Mendelssohn u.a., in: ebd., 3.11.1918, 1f.; Musik von Georg Schumann, Lotte Leonard, Rudolf Laubenthal, Artur Schnabel, Karl Maria Artz u.a., in: ebd. Nr. 38, 21.2.1919, 1f.; In Sachen Pfitzner kontra Becker, in: ebd., 10./11.9.1920; Eine Gesch. der dt. Musik von Hans Joachim Moser, in: ebd. Nr. 259, 24.11.1920, 1f.; Konzerte von Artur Nikisch, Therese Schnabel u.a., in: ebd. Nr. 12, 15.1.1921, 1f.; Musik von Karl Klingler, Emmi Leisner u.a., in: ebd. Nr. 74, 31.3.1921, 1f.

Lit. (Auswahl): Rudolf Louis, Rez.: C. Krebs, Dittersdorfiana. Berlin 1900. In: Das litterarische Echo 3 (1900), H. 4, November 1900, Sp. 252; - Josef Kohler, Nochmals Hugo Wolf u. die Zukunft des Liedes Replik auf einen Artikel von C. Krebs, in: Der Tag (Illustrierter Teil) Nr. 303, 2.7.1903, 3; - Eugen Schmitz, Populäre Musikliteratur, in: Hochland 4,2 (1907) 503-506, hier 504f.; - Paul Schwers, Zum 80. Geb. von K. K., in: AmZ 64 (1937) 70f.; - Georg Karstädt (Hrsg.), Bibliogr. des Musikschrifttums 1937. Leipzig 1938 (s. Reg.); - MGG Bd. 7 (1958) Sp. 1725f. (Richard Schaal); - Friedrich Herzfeld (Hrsg.), Das Neue Ullstein Lexikon der Musik. Frankfurt a. M./Berlin 1993; - Dt. Biographische Enz. Bd. 6 (1997) 88.

Gunnar Anger

Werkeergänzung:

Die besaiteten Klavierinstrumente bis zum Anfang des 17.

Jahrhunderts, in: Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft

8 (1892) 91-126; Musik in Kriegszeiten, in: Der Tag

(Illustrierter Teil) Nr. 198, 25.8.1914, 1; "Die

Meistersinger von Nürnberg." Wohltätigkeitsvorstellung im

Deutschen Opernhause, in: ebd. Nr. 204, 1.9.1914; Konzerte

von Max Fiedler, Irene Freimann, Lola Artôt de Padilla

u.a., in: ebd. Nr. 88, 13.4.1916, 1f.; Max Reger, in: ebd.

Nr. 113, 14.5.1916, 1f.; Dt. Kirchenmusik im 17. u. 18.

Jahrhundert, in: ebd. Nr. 119, 21.5.1916, 1f.; Konzerte

von Max Bruch, Georg Schumann, Arnold Mendelssohn, Lula

Mysz-Gmeiner, Ilona Durigo u.a., in: ebd. Nr. 262,

8.11.1917, 1f.; Konzerte von Robert Kahn, Ewald Sträßer,

Maria Ivogün u.a., in: ebd. Nr. 274, 23.11.1917, 1f.;

Konzerte von Mitja Nikisch, Ibolyka Gyarfas, Eva v.

Skopnik u.a., in: ebd. Nr. 241, 13.10.1918, 1f.

Link-Ergänzung:

C.

Krebs, Meister des Taktstocks. Berlin 1919. (Letzter

Zugriff: 10.01.2009).

Gunnar Anger


Gunnar Anger