Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen


Band XXXI (2010) Spalten 957-961 Autor: Karl Heinz Voigt

NEITZ, Salomon, * 2. April 1821 in South Whitehall Township, Lihigh Co, Pa. † 11. Mai 1885 in Reading.

Pa. Neitz war Superintendent der methodistischen Evangelischen Gemeinschaft in Amerika mit Wirkungen nach Deutschland. Bekannt ist er als ein rhetorisch herausragender Prediger, als Förderer der theologischen Ausbildung, der auch engagiert war in der diakonischen Arbeit der Kirche sowie im Vorstand des kirchlichen Verlags. Er war 1840 ins Predigtamt der Ost-Pennsylvanien Konferenz dieser deutschsprachigen Kirche aufgenommen worden. Innerhalb seiner Kirche war er in eine ungefähr zwanzig Jahre anhaltende Kontroverse um theologische Fragen verwickelt, die schließlich 1887 bis 1894 in einer Kirchenspaltung endete. Es entstand neben der Evangelischen Gemeinschaft ("Evangelical Association") die Vereinigte Evangelische Kirche ("United Evangelical Church"). Anlaß zu der theologischen Auseinandersetzung bot eine Stellungnahme von W. W. Orwig (s.d.) zu einer enggefaßten Vorstellung von der Heiligung im Zusammenhang der zu jener Zeit das kirchliche Leben in den USA weithin bestimmenden Heiligungsbewegung. Gegenüber Orwig und danach innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft vertrat Neitz - vielleicht beeinflußt durch die Lektüre von Johann Jakob Rambachs (1693-1735) Werken - eine konsequente Rechtfertigungslehre.


Karl Heinz Voigt