Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen


Band XX (2002) Spalten 1221-1222 Autor: Ekkart Sauser

RIEGNER, Gerhart M.: Religionsphilosoph, geb. 1911 in Berlin, gest. 3.12. 2001 in Genf. —

R. gehört zu den weniger bekannten »Pionieren des christlich-jüdischen Dialogs« (Ansgar Koschel). — Er wurde in Berlin als Jude geboren und wuchs auf »im gebildeten Milieu des deutschen Judentums« (Koschel). Mit 32 Jahren verläßt er als Rechtsassessor gleich nach der Machtergreifung von Adolf Hitler Deutschland. Von Genf aus, wo er sich niedergelassen hatte, stand er ab l936 im Dienste des eben gegründeten Jüdischen Weltkongresses. Er sorgte vor allem für den Schutz bedrohter Menschen. In diesem Zusammenhang widmete er sich besonders dem Völkerrecht und dem interreligiösen Dialog. Schon gelangte er zur Kenntnis der Vernichtungspläne der Nazis den Juden gegenüber. Daher suchte er sehr rasch das Gespräch mit Diplomaten und Kirchenmännern. Zu seinem größten Erstaunen stieß er hier auf ein beträchtliches Unwissen. Seine Bemühungen hatten Erfolge. Dies gilt vor allem den Juden in Ungarn und im Hinblick auf die Gründung eines von ihm angeregten Flüchtlingshilfswerkes. Von l943 ab führte er intensive Gespräche mit dem Hl. Stuhl. —

Sehr hervorzukehren ist auch seine Zusammenarbeit mit christlichen Kirchen. Auch nahm er als Beobachter am 2. Vatikanum teil. R. wahr ein großer Verehrer Papst Johannes XXIII. und Kardinal Beas. — Auch die Bemühungen von Papst Johannes Paul II. während seines Israel-Besuches im März 2000 rühmte er stets. — Seine Devise bei all seinen Arbeiten war: »Niemals verzweifeln«. Bekannt daher seine Worte: »In all den zahllosen Krisen und Spannungen, die während der langen Jahre meiner Arbeit praktisch nie aufgehört haben, habe ich niemals die Hoffnung verloren, niemals, nicht einmal in den schlimmsten Augenblicken habe ich resigniert. Niemals habe ich ein Nein als Antwort akzeptiert. Wenn ich auf scheinbar unüberwindliche Schwierigkeiten stieß, habe ich immer nach andere Wegen gesucht, sie zu überwinden...« —

Bekannt ist auch sein Einsatz für Völker- und Menschenrechte bei Vereinten Nationen.

Lit.: G. Riegner: "Niemals verzweifeln"-Sechzig Jahre für das jüdische Volk und die Menschenrechte, Gerlingen 2001; - A. Koschel: Die Pflicht das Recht; - Gerhart Riegner und der christlich-jüdische Dialog. In: Christ in der Gegenwart 53 (2001) 16. Dez., 420.

Ekkart Sauser

Textanmerkungen:

Gerhart M. Riegner wurde am 12.9.1911 in Berlin geboren.


Ekkart Sauser