Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Aretz, Jürgen

Jürgen Aretz war als promovierter Historiker u.a. im Ministerium für innerdeutsche Beziehungen tätig. 1990 nahm er an den Verhandlungen zum Einigungsvertrag teil. Später war er Staatssekretär im Thüringischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Zuletzt wurde er Generalbevollmächtigter der Thüringischen Aufbaubank in Brüssel. Er hat u.a. Veröffentlichungen zum politischen und sozialen Katholizismus, zur ›DDR als Unrechtsstaat‹, zur Wiedervereinigung und zur Bildungspolitik vorgelegt.


Aufsatz in einem Sammelband

Von der ›Bonner Republik‹ zur ›Berliner Republik?‹, Seiten 725-740.
In: Hermann-Josef Scheidgen, Sabine Prorok und Helmut Rönz
Kirche und Gesellschaft im Wandel der Zeiten
Festschrift für Gabriel Adriány zum 75. Geburtstag
Nordhausen 2012