Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fiedler, Markus

Dr. Markus Fiedler, Jahrgang 1967, hat Sozialpädagogik an der FH Coburg und Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Bayreuth studiert. 2002 hat er zu einem Max Weber-Thema an der Universität Bayreuth promoviert.
Dr. Fiedler hat u.a. auch "Islamische Theologie" am Institut für Human- und Islamwissenschaften in Hamburg studiert. Mit dem Islam beschäftigt er sich schon seit vielen Jahren, u.a. auch bei zahlreichen Reisen in die arabische Welt. Er hat bisher drei Bücher veröffentlicht, eines davon über die abendländische Kritik am Propheten Mohammed im Verlauf der Geschichte ("Mohammed und die abendländische Kritik"). Dr. Fiedler arbeitet als Lektor u.a. auch für das Internationale Verlagshaus (IIPH) in Riad, Saudi-Arabien. Er hat zahlreiche Artikel - auch zu islamischen Themen - in verschiedenen Zeitschriften und Magazinen veröffentlicht.

E-Mail: markus-fiedler(at)web.de



Monographien

Mohammed und die abendländische Kritik
Nordhausen 2008

Die Schia im Islam
Eine Einführung in Entstehung, Geschichte und religiöses Denken der Schiiten
Nordhausen 2016

Mohammed und die Islamkritik
Zu alten und neuen Vorwürfen gegen den Propheten
Nordhausen 2017

Die Juche-Philosophie in Nordkorea
Nordhausen 2018