Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Pirsich, Volker

Dr. Volker Pirsich, geboren am 18. Juni 1952 in Geesthacht an der Elbe, war von Mai 1991 bis Februar 2017 (offizieller Ruhestand zum 1. Juli) Bibliotheksdirektor in Hamm. Er ist seit 1983 verheiratet, seine Hobbies sind seine 2 Hunde und Reisen (häufig auch mit beruflich bedingten Zwischenstopps).
Nach Studien der Psychologie (Diplom 1977) und der Germanistik (Promotion 1984) mit Theaterwissenschaften und Finno-Ugristik als Nebenfächern absolvierte er ein Referendariat für den Höheren Bibliotheksdienst (Pfälzische Landesbibliothek Speyer, FHBD Köln (jetzt: FH Köln), 1984-1986).
Berufliche Stationen vor Beginn der Leitungstätigkeit in Hamm waren die Stadtbibliothek Lübeck (als wissenschaftlicher Mitarbeiter) 1987/1988 sowie die Stadtbibliothek Offenburg (als Leiter, 1989 - April 1991).


Monographien

"Der Sturm" und seine Beziehung zu Hamburg und zu Hamburger Künstlern
Göttingen 1981

 
eine Auswahl zusammengestellt und kommentiert
Thomas Ring
Das Dichterische und Bildnerische Werk 1916-1933
Eine Auswahl
Herzberg 1987

 
Der Sturm
Eine Monographie
Herzberg 1985