Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Szlezák, Thomas Alexander

Thomas Alexander Szlezák ist Prof. em. für Klassische Philologie (kooptiert in Philosophie) an der Universität Tübingen. Er ist besonders als einer der führenden Platonforscher mit mehreren bahnbrechenden Arbeiten bekannt. Seine philosophische Forschung umfasst aber das gesamte Gebiet der antiken Metaphysik mit herausragenden Arbeiten zu den drei großen Metaphysikern der Antike, Platon, Aristoteles und Plotin und vielem anderen. Auch auf dem Gebiet der antiken Dichtung ist er mit zahlreichen grundlegenden Arbeiten, besonders zu Homer, der Tragödie und der antiken Literatur- und Geistesgeschichte hervorgetreten.


Buchbeitrag

Homers Menschenbild, Seite 335-361, in: Hans-Christian Günther (Hrsg.)
Mennschenbilder Ost und West, East and West. Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 6
Nordhausen 2018