Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schoebel, Martin

Der Direktor des Landesarchivs, Dr. Martin Schoebel, wurde am 24.9.1958 in Bad Kreuznach geboren.
Seit April 1994 hat er als Direktor des Landesarchivs Greifswald und seit 2006 als stellvertretender Leiter der Abteilung Landesarchiv im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege verantwortlich am Ausbau des Archivwesens in Mecklenburg-Vorpommern mitgewirkt und war wesentlich am Zustandekommen des Landesarchivgesetzes beteiligt.

Aufgabenbereiche als Direktor des Landesarchivs: Leitung des staatlichen Archivwesens in Mecklenburg-Vorpommern Vertretung des Landesarchivwesens auf internationaler und Bundesebene Festlegung der fachlichen und wissenschaftlichen Standards im Archivwesen des Landes Beratung der Landesbehörden, der Landkreise, Gemeinde und Städte in Fachfragen des Archivwesens und der Schriftgutverwaltung Erforschung der Landesgeschichte Mecklenburgs und Pommerns Verhandlungen zur Rückführung kriegsbedingt verlagerten Kulturgutes mit der Republik Polen.

E-Mail: m.schoebel(at)landeshauptarchiv-schwerin.de


Buchbeitrag

Deutsch-Polnische Archivkooperation aus der Sicht eines norddeutschen Bundeslandes
Ein Erfahrungsbericht

Seite 89-102, in: Rainer Hering (Hrsg).
4. Norddeutscher Archivtag 16. und 17. Juni 2009 in Bremen
Nordhausen 2010