Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hegeler, Hartmut

Hartmut Hegeler geb. 11. Juni 1946 in Bremen ist ein deutscher evangelischer Pfarrer und Autor. Hegeler setzt sich für die Rehabilitierung der Opfer der Hexenprozesse ein und betreibt dazu unter anderem eine Internetseite über Anton Praetorius.
Hegeler absolvierte das Ratsgymnasium Bielefeld und studierte anschließend Theologie in Bethel, Marburg und Heidelberg. Nach dem Studium ging er als Vikar der Evangelischen Kirche von Westfalen in den Auslandsdienst nach Indien. Anschließend war er als Pfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen in Recklinghausen tätig. Von 1974 bis 1976 wurde Hegeler von Dienste in Übersee, einer Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Kirche in Deutschland, als Projektkoordinator in den Nordjemen entsandt.
Von 1976 bis 1982 war Hegeler Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Dortmund-Huckarde. Anschließend arbeitete er als kreiskirchlicher Pfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Unna und unterrichtete Evangelische Religionslehre am Märkischen Berufskolleg. Zwischen 1999 und 2009 war Hegeler Bezirksbeauftragter für den Evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im Kirchenkreis Unna. Weiterhin organisierte er Lehrerfortbildungen für Religionslehrer am Pädagogischen Institut Villigst und im Evangelischen Kirchenkreis Unna. Seit 2010 ist er pensioniert. Hegeler wohnt in Unna.

E-Mail: Hartmut.Hegeler[a]gmx.de


Monographien

zusammen mit Stefan Wiltschko (Hrsg.)
Anton Praetorius und das 1. Große Fass von Heidelberg
Schriften des Kämpfers gegen Folter und Hexenverfolgung betreffend
Heidelberg, Heppenheim, Weinheim, Dittelsheim, Ilvesheim und den Rhein-Neckar-Raum
Nordhausen 2007

 
Reinhard Wolf. Pfarrerschicksal im Dreißigjährigen Krieg
Leben und Wirken von Reinhard Wolf,
Pfarrer und Hofprediger in der Kurpfalz und in Zerbst (Sachsen-Anhalt)
und seine Leichenpredigt für Pfarrer Anton Praetorius, Kämpfer gegen Hexenprozesse
Nordhausen 2009

 
Gedenkgottesdienst für die Opfer der Hexenprozesse
Hartmut Hegeler
Nordhausen 2012

 
Hexengefängnis
für den "Arnßpergher Burgermeister" Henneke von Essen
Nordhausen 2012

 
Werwolf aus Wickede
Hexenprozess gegen Blesien Billi aus Wimbern und Franz Hellmich aus Oesbern
Hexenverfolgung in Menden
Nordhausen 2012

 
Klägliche Zeitung vom schädlichen Ungewitter in Lautenbach an der Bergstraße
Anton Praetorius, Laudenbach 1612 - Unwetter in Laudenbach
Nordhausen 2017

 
 



Lexikonbeiträge:

Band XXIX (2008) Spalten 17-18 Adam, Jakob (1568-1618)
Band XXIX (2008) Spalten 18-19 Adam, Johannes († nach 1628)
Band XLI (2020) Spalten 245-252 Davidis, Thomas (1608-1689)
Band XLII (2021) Spalten in Vorbereitung Davidis, Thomas Balthasar (1666-1730)
Band XLI (2020) Spalten 1583-1586 Wolf, Reinhard (um 1589-1637)