Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen


Band XXXIX (2018) Spalten  1472-1482 Autor: Ulrich - Dieter Oppitz

TRUSEN, Winfried (Johannes Reinhold), * 24. Mai 1924 Danzig, † 19. Januar 1999 Würzburg, Professor für deutsche und vergleichende Rechtsgeschichte und Kirchenrecht, katholisch; Eltern waren der Gymnasialoberlehrer, zuletzt Rektor, Theophil Trusen († 1944) und seine Ehefrau Anna, geb. Preuß (1893 - 1994), beide waren katholischer Konfession, Sohn Winfried war das einzige Kind der Familie; in Vallendar heiratete er am 11. Juli 1959 die 1929 geborene Studienassessorin Maria (Elisabeth), geb. Mogendorf. Das Ehepaar hatte die Söhne Christoph (Wolfgang), * 1960, Andreas, * 1961, Burkhard (Johannes), * 1965, und die Tochter Birgitta, * 1967. W. Trusen ist auf dem Waldfriedhof in Würzburg beerdigt.


Ulrich Dieter Oppitz