Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bexell, Oloph

Oloph Eric Fingal Bexell, geb. 6. Juni 1947, ist ein schwedischer Priester ( Kirche von Schweden ) und emeritierter Professor für Kirchengeschichte an der Universität Uppsala .
Oloph Bexell erhielt 1974 seinen Bachelor of Theology und wurde im selben Jahr in der Diözese Växjö ordiniert . 1988 verteidigte er seine Dissertation in praktischer Theologie und wurde im selben Jahr von der schwedischen Kirchenbehörde für Unterricht und Bildung angestellt. Später wurde er von 1989 bis 1991 Forscher (Bank of Sweden Tercentenary Foundation) in der Geschichte des Christentums an der Universität Uppsala. 1990 erhielt er seine Dozenten-Zertifizierung in Kirchen- und Sozialwissenschaften Gegenstand. Im Jahr 2000 wurde er Professor für Kirchenwissenschaft und Kirchengeschichte von 2006 bis 2014 und war in dieser Zeit Fachvertreter in den Fächern. Anschließend war er Seniorprofessor für Kirchengeschichte.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Liturgiegeschichte, Homiletik, Hymnologie und Kirchenrecht sowie Biographien, wo er eine große Anzahl von Artikeln im biographischen Wörterbuch Svenskt biografiskt lexikon verfasst hat.

Lexikonbeiträge:

Band XXX (2009) Spalten 1154-1159 Rodhe, Edvard (1878-1954)