Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bienert, Wolfgang Artur

Wolfgang Artur Bienert, geb. 24. September 1939 in Berlin; † 7. März 2021 in Marburg, war ein deutscher evangelischer Theologe.
Wolfgang Bienert studierte von 1959 bis 1963 evangelische Theologie in Göttingen und an der Kirchlichen Hochschule Berlin. 1963 legte er das erste theologische Examen bei der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ab. Sein Vikariat absolvierte er anschließend in Hildesheim und Caracas/Venezuela und schloss es 1967 mit dem zweiten theologischen Examen ab.
Von 1967 bis 1977 war Bienert wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität bei Wilhelm Schneemelcher im Fach Kirchengeschichte (Patristik). 1970 wurde er zum Dr. theol. promoviert und habilitierte sich 1977 im Fach Kirchengeschichte in Bonn.

1977/1978 war Bienert Pfarrer an Sankt Urbani in Munster, von 1977 bis 1983 Dozent für Kirchengeschichte am Missionsseminar Hermannsburg. 1979 wurde er an die Universität Göttingen umhabilitiert. 1983 nahm er einen Ruf als Professor für das Fach Kirchengeschichte (Patristik) an die Philipps-Universität Marburg an. Hier blieb er bis zur Emeritierung 2004. 1990 lehnte er einen Ruf auf die Professur für dasselbe Fach an der Ruhr-Universität Bochum ab.

Lexikonbeiträge:

Band XXXI (2010) Spalten 101-114 Bienert, Walter (1909-1994)