Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ringshausen, Gerhard

Gerhard Johannes Ringshausen, geb. 1939 in Frankfurt am Main, ist ein Evangelischer Theologe und Religionspädagoge. Er befasste sich eingehend mit dem kirchlichen Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
Von 1959 bis 1968 studierte er Evangelische Theologie, Kunstgeschichte und Klassischen Archäologie an den Universitäten in Frankfurt am Main, Tübingen und Göttingen. 1964 legte er das erste Theologische Examen ab. 1969 wurde er in Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen mit der Dissertation Madern Gerthener. Leben und Werk nach den Urkunden zum Dr. phil. promoviert. 1970 folgte das zweite theologische Examen. 1976 habilitierte er sich am Fachbereich 7 der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der religionswissenschaftlichen Arbeit Von der Buchillustration zum Unterrichtsmedium.
Von 1977 bis 1984 war er Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der PH Heidelberg. Von 1984 bis zu seiner Emeritierung war er Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Kirchliche Zeitgeschichte / Contemporary Church History (KZG/CCH). Er leistete theologische und zeitgeschichtliche Forschungsbeiträge zur kirchlichen Zeitgeschichte und zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus sowie zur Kunstgeschichte.

E-Mail: ringshau[a]mailhost.uni-lueneburg.de

Lexikonbeiträge:

Band XXI (2003) Spalten 373-376 Erb, Jörg (1889-1975)