Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Blaufuß, Dietrich

Dietrich Blaufuß, geb. 1940 in Stettin, ist ein deutscher evangelischer Theologe und Kirchenhistoriker.
Blaufuß studierte ab 1959 evangelische Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Universität Hamburg und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1964 absolvierte er das erste kirchliche Examen und erhielt 1966 die Ordination. Nach dem zweiten kirchlichen Examen 1967, promovierte er 1971 an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Augsburg mit einer Dissertation über Philipp Jacob Spener und Gottlieb Spizel zum Dr. theol. Seine Arbeit wurde 1977 als Band 53 der Reihe Einzelarbeiten aus der Kirchengeschichte Bayerns veröffentlicht.
Von 1971 bis 1978 war Blaufuß unter anderem als wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Augsburg tätig und ab 1978 im kommunalen gymnasialen Schuldienst in Erlangen. Er trat 2004 als Studiendirektor in den Ruhestand.
Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte und Theologie in der Frühen Neuzeit, vor allem der Pietismus, sowie die konfessionelle Theologie im 19. Jahrhundert, speziell die Erforschung des über Europa hinaus wirkenden Wilhelm Löhe.

E-Mail: dietrich(at)blaufuss.eu

Lexikonbeiträge:

Band XXXVII (2016) Spalten 971-980 Ruckteschel, Rosina Dorothea (1670-1744)