Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Blume, Horst-Dieter

Horst-Dieter Blume studierte von 1954 bis 1961 Klassische Philologie und Anglistik an den Universitäten Göttingen, München und Durham. Bereits als Student in Göttingen wirkte Blume an originalsprachlichen Aufführungen griechischer Tragödien mit, von denen Tonbandaufzeichnungen erhalten sind. 1961 wurde er in Göttingen mit seiner Dissertation Untersuchungen zu Sprache und Stil der Schrift περὶ ὕψους zum Dr. phil. promoviert, 1962 legte er das erste Staatsexamen für das höhere Lehramt ab.
Ab 1962 war er Assistent bei Martin Sicherl an der Universität Münster, bis zur Veröffentlichung seiner Dissertation (6. Mai 1963) als Vertreter. In Münster inszenierte Blume mehrmals römische Komödien und griechische Tragödien in Originalsprache mit Studierenden des Seminars für Klassische Philologie. 1972 habilitierte er sich für Klassische Philologie. 1976 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt, 1980 zum Professor. 2000 trat er in den Ruhestand, ist aber weiterhin in Forschung und Lehre tätig. Er leitet seit 1984 die „Graeca“, einen griechischen Lektürekreis, den Heinrich Dörrie begründete.

E-Mail: blumehd[a]uni-muenster.de

Lexikonbeiträge:

Band XXXVIII (2017) Spalten 301-307 Dörrie, Heinrich (1911-1983)