Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Breydy, Michael

Prof. Dr. Pfr. Michel Breydy verstarb am 12. September 1994 auf einer Reise in sein Heimatland Libanon.
Geboren 1928 in den nördlichen Bergen des Akkar, in einem kleinen maronitisch-christlichen Dorf namens Kobayat, bewahrte er sich immer den unkomplizierten Charakter der Bergbauern. Als "Benjamin" von 12 Kindern, von denen 10 überlebten, erlangte er als einziger einen akademischen Grad. Nach der Grundschule in einer von italienischen Mönchen geführten Einrichtung besuchte er 1946-1951 die Universität St. Joseph in Kaslik - Jounieh und verbrachte ein Jahr in Salamanca - Spanien, wo er seinen Doktor der Theologie "summa cum laude" abschloss.
1954-1957 studierte er an der Lateranuniversität in Rom, um seinen zweiten Doktortitel in iuris canoci „magna cum laude“ zu erlangen.
1953-54 studierte er Philosophiegeschichte am College de Ste. Familie.
1958-1965 war er Bearbeiter für Theologie und Liturgie an der theologischen Universität Ker-Yaqub Karm-Saddé im Nordlibanon. Gleichzeitig arbeitete er als Promotor Iustitiae und Defensor Vinculi am konfessionellen libanesischen Familiengericht.
Für seine Verdienste um ein engeres libanesisch-deutsches Verhältnis wurde ihm die "Medaille d'or pour le mérite" der Libanesischen Republik und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Lexikonbeiträge:

Band III (1992) Spalten 480-482 Johannes Maron (5. Jhr.)
Band VIII (1994) Spalten 936-938 Rücker, Adolf (1880-1948)