Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Aden, Menno

Menno Aden, geb. 18. November 1942 in Berchtesgaden, ist ein deutscher Jurist, Autor und Hochschullehrer.
Aden wuchs in Schortens auf, bestand das Abitur 1962 am Mariengymnasium Jever und studierte von 1963 bis 1967 Rechtswissenschaften an den Universitäten in Tübingen, Göttingen und Bonn. In Tübingen wurde er Mitglied des Corps Franconia. Nach dem Assessorexamen wurde er 1972 in Bonn promoviert. In den Jahren 1971/72 war er Senior Research Officer am Institut für Rechtsvergleichung der Universität von Südafrika (UNISA). Menno Aden ist mit Patricia Aden verheiratet, mit der er fünf Kinder hat.
Prof. Dr. iur Menno Aden, Präsident des Oberkirchenrats a.D.

Web: Homepage


Monographien

Apostolisches Glaubensbekenntnis
Grundlagen des christlichen Glaubens und Wort für Wort-Kommentar
Nordhausen 2013

Die Reformation und das Augsburger Bekenntnis von 1530
nach heutigen Predigten kommentiert
Nordhausen 2015

Franz Schlegelberger
Staatssekretär im Reichsjustizministerium von 1931-1942
Nordhausen 2020


Buchbeitrag

in: Markus Porsche-Ludwig & Jürgen Bellers (Hg.)
Was ist konservativ?
Eine Spurensuche in Politik, Philosophie, Wissenschaft, Literatur
Nordhausen 2013