Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Errázuriz, José Antonio

José Antonio Errázuriz ist PhD in Philosophie an der Université catholique de Louvain, Belgien, 2016.
Master in zeitgenössischer französischer und deutscher Philosophie, Universitäten Bochum, Prag und Leuven. Abschluss in Philosophie, Päpstliche Katholische Universität von Chile.
Seine Doktorarbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung des Feindschaftsverhältnisses und dem hermeneutischen Problem des möglichen Feindverständnisses. Seine Spezialgebiete sind Phänomenologie, Hermeneutik und Konflikttheorie.
Derzeit untersucht er das Problem der Souveränität anhand der Rechtsphilosophie und der Soziologie intergenerationeller Konflikte.
Zu seinen wissenschaftlichen Interessen zählen außerdem soziologische Theorie und Kritische Theorie (Frankfurter Schule).

E-Mail: jaerrazu[a]gmail.com


Monographie

Warum erfordert Gadamers Hermeneutik eine ethische Wende?
Über den Zugang zu einer ethischen Dimension des Verstehens
Band 5 der Schriftenreihe: libri virides
Nordhausen 2011