Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Grasmück, Oliver

Oliver Grasmück, geb. 20. Jahrhundert, ist ein deutscher Religionswissenschaftler, der nach Studium und Promotion in Tübingen, Bremen und Santiago de Chile freiberuflich als wissenschaftlicher Redakteur, Lektor und Übersetzer in Reutlingen tätig ist.
Oliver Grasmück studierte Religionswissenschaft, Rhetorik und Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen und schloss 2002 mit dem Magister Artium ab. Von 2001 bis 2004 und von 2006 bis 2008 war er als Redakteur beim Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG) im Mohr Siebeck Verlag in Tübingen tätig. Die Lexikonreihe ist zuletzt in 4. Auflage („RGG4“) 2008 erschienen und gilt als Standardwerk.
Seither ist Grasmück als Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg tätig. Außerdem ist er seit 2004 Schriftleiter der Reihe „Religionen in der pluralen Welt. Religionswissenschaftliche Studien“ beim LIT-Verlag in Münster. Er promovierte in Bremen bei Christoph Auffarth und in Santiago de Chile (Chile) mit der Arbeit Peñablanca, Chile (1983–1988). Eine Marienerscheinung unter der Pinochet-Diktatur und erhielt 2009 von der Universität Bremen den Dr. phil.
Seit 2009 bietet er freiberuflich „Publikationsdienstleistungen“ als Redakteur, Texter, Lektor und Übersetzer im wissenschaftlichen Bereich an und hat u. a. für verschiedene Verlage Übersetzungen aus dem Amerikanischen und Englischen vorgenommen. Zudem ist er seit 2013 als PR-Redakteur bei der PR-Agentur Storymaker in Tübingen tätig. Grasmück ist Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) und Sprecher der VFLL-Regionalgruppe Stuttgart.


Buchbeitrag

Religion in Chile
Seite 521-528, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 3: Amerika
Nordhausen 2012