Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Harbsmeier, Eberhard

Prof. Dr. Eberhard Harbsmeier wurde 1943 in Göttingen geboren. Er studierte von 1963 bis 1969 Theologie in Tübingen, Berlin, Kopenhagen, Århus und Göttingen. Nach dem Forschungsstudium in Aarhus wirkte er 1972-85 als Pfarrer in Varde und Esbjerg (Dänemark). Als Dozent für Praktische Theologie an der Universität Kopenhagen leitete er 1986-1996 die Abteilung für Søren Kierkegaard Forschung. Seit 1996 ist Harbsmeier Rektor des Pädagogischen Instituts der dänischen Volkskirche in Løgumkloster, seit 2000 auch Rektor des Pastoralkollegs in Løgumkloster und seit 2001 Rektor des Theologisch Pädagogischen Zentrums Løgumkloster. Er ist seit 2001 auch ao. Professor an der Universität Århus.


Buchbeitrag

Religion in Dänemark
Seite 159-166, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 2: Europa
Nordhausen 2012