Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Heyde, Dietrich

Dietrich Heyde, geb. 1943 in Elbing, studierte Germanistik und Evangelische Theologie. Nach längerem Studienaufenthalt in Jerusalem war er Pastor in Bremen, danach auf Hallig Hooge und anschließend bis zu seiner Pensionierung Propst im Kirchenkreis Schleswig. Er befasst sich intensiv mit den jüdischen Wurzeln (Mitarbeit im christlich–jüdischen Dialog) des christlichen Glaubens und übertrug Psalmen in die Welt der Halligen. Er lebt seit 2002 in Jübek im Ruhestand.



Buchbeiträge

Erinnerungen an Reinhard von Kirchbach und seine Schleswiger Zeit
Seite 95-104, in: Hans-Christoph Goßmann / Michael Möbius (Hrsg.)
Ich glaube den interreligiösen Dialog
Nordhausen 2008

"Wo alle Nächte sind wie ein feuriger Sinai". Gestalten der Hebräischen
Bibel im Werk von Nelly Sachs

Seite 115-142, in: Hans-Christoph Goßmann, Joachim Liß-Walther (Hrsg.)
Gestalten und Geschichten der Hebräischen Bibel im Spiegel der Literatur des 20. Jahrhunderts
Jerusalemer Texte Band 13
Nordhausen 2015