Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Müller-Busse, Jochen

Der gebürtige Hannoveraner kam gemeinsam mit seiner Frau aus Vorpommern nach Ostholstein. In der Propstei Stralsund hatte er in den vergangenen vier Jahren eine Vertretungspfarrstelle inne.
Aufgewachsen in Boostedt und Neumünster studierte er in Kiel und Göttingen und verbrachte seine Vikariatsjahre in Eckernförde. Mit seiner Frau teilte er sich in den 1990er Jahren die erste gemeinsame Pastorenstelle, bei der das Paar für die deutsche Minderheit in Dänemark zuständig war. In Feldstedt zwischen Apenrade und Sonderburg blieben sie acht Jahre. Zu Beginn des neuen Jahrtausends zogen sie dann nach Trappenkamp, wo Müller-Busse die dortige Pfarrstelle übernahm. Die Arbeit hier war geprägt durch einen intensiven ökumenischen Dialog, besonders mit Katholiken, aber auch mit Muslimen und Juden.


Buchbeitrag

Predigt am 1. November 2009 in Leezen
Seite 189-194, in: Hans-Christoph Goßmann (Hrsg.)
Reformatio viva.
Festschrift für Bischof em. Dr. Hans Christian Knuth zum 70. Geburtstag
Jerusalemer Texte Band 3
Nordhausen 2010