Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Lewis, Thomas A.

Prof. Thomas A. Lewis, PhD, Providence, Rhode Island/USA, studierte Religionswissenschaften an der Brown University, war Gaststudent für Philosophie an der Freien Universität Berlin und promovierte in Religionswissenschaften an der Stanford University. Nach Lehrtätigkeiten an der Universität von Iowa und in Harvard ist er nun Associate Professor an der Brown University. Bei der Arbeit im Bereich Ethik und Religionsphilosophie untersucht Lewis Selbstkonzeptionen und ihre Folgen für die Ethik in vergleichender Perspektive.
Er ist Mitherausgeber einer Ausgabe des Journal of Religious Ethics (mit Focus auf vergleichender Ethik) und sowie Autor von Freedom and Tradition in Hegel. Reconsidering Anthropology, Ethics and Religion, Notre Dame/Indiana 2005 sowie Religion, Modernity and Politics in Hegel, Oxford 2011 sowie zahlreicher Artikel über Religion und Politik, Befreiungstheologie und vergleichende Ethik.


Buchbeitrag

Vergleichende Ethik in Nordamerika / Methodologische Probleme und Ansätze, Seite 321-336,
in: Gabriele Münnix (Hrsg.)
Wertetraditionen und Wertekonflikte -Ethik in Zeiten der Globalisierung-
Band 21 der Schriftenreihe: Studien zur Interkulturellen Philosophie
Nordhausen 2013