Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Özdil, Ali-Özgür

Dr. Ali Özgür Özdil, geb. 1969 in İskenderun, Türkei, ist ein türkischer Islamwissenschaftler und Religionspädagoge.
1977 kam er als Kind aus der Türkei nach Hamburg. An der Universität Hamburg studierte er Islamwissenschaft, Religionswissenschaft sowie Ethnologie und promovierte zur islamischen Theologie und Religionspädagogik in Europa.
Seit 1997 ist er in der Fortbildung von Lehrern, Erziehern, muslimischen Moscheeführern, Imamen, Bundeswehrsoldaten und Pflegern (im Bereich kultursensible Pflege) tätig. Er ist Mitglied der Interreligiösen Arbeitsstelle (INTR°A), Mitbegründer der Schura Hamburg (Rat der Islamischen Gemeinschaften) und war Lehrbeauftragter der Universität Hamburg (FB Erziehungswissenschaft) und der Universität Osnabrück (Islamische Religionspädagogik).
Özdil berät vier Schura-Verbände in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen und ist Mitglied mehrerer Runder Tische und Beiräte.
Özdil ist Direktor des von ihm 2002 gegründeten Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts e. V. und Herausgeber der Schriftenreihe Veröffentlichungen des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts.

Web: Homepage


Monographie

zusammen mit Hans-Christoph Goßmann
Wege zur Integration
Veröffentlichungen des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts Band 10
Nordhausen 2011
 

Buchbeiträge

Moses und sein Nachbar im Paradies
Seite 98-106, in: Hans-Christoph Goßmann und Michaela Will (Hrsg.)
"Siehe, wie gut und schön es ist, wenn Geschwister beieinander wohnen"
Festschrift für Wolfgang Seibert
Jerusalemer Texte Band 18
Nordhausen 2017

Maulana Djalal ad-Din ar-Rumi und die Nächstenliebe
Seite 179-184, in: Hans-Christoph Goßmann, Halima Krausen, Michaela Will (Hrsg.)
Dialog in Transdifferenz - Transdifferenz im Dialog
Festschrift für Ephraim Meir
Jerusalemer Texte Band 23
Nordhausen 2019