Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ohst, Martin

Martin Ohst, geb. 12. März 1957 in Hamburg, ist ein deutscher evangelischer Theologe und seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Historische und Systematische Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal.
Nach einem Studium der Evangelischen Theologie und Anglistik in Hamburg, Erlangen und Kiel legte er 1982 das Erste Theologische Examen ab. 1988 wurde er zum Dr. theol. promoviert, 1994 erfolgte die Habilitation im Fach Kirchengeschichte. Von 1994 bis 1996 absolvierte er ein berufsbegleitendes Vikariat und legte das Zweite Theologische Examen ab; die Ordination folgte 1998.
1996 wurde er auf eine Professur für Kirchengeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena berufen; 1998 folgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Historische und Systematische Theologie an der Bergischen Universität – Gesamthochschule Wuppertal (heute: Bergische Universität Wuppertal).
Ohsts Forschungsschwerpunkte sind die Theologie- und Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, neuere englische Kirchengeschichte und die Geschichte der Beziehungen zwischen der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche.

E-Mail: ohst[a]uni-wuppertal.de


Buchbeitrag

Das Gottesurteil am Karmel (1. Könige 18, 21-40)
Eine Predigt im akademischen Gottesdienst

Seite 219-228, in: Hans-Christoph Goßmann / Reinhold Liebers (Hrsg.)
Hebräische Sprache und Altes Testament
Jerusalemer Texte, Band 2
Nordhausen 2010