Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Föllmi, Beat

Beat A. Föllmi, geb. 9. Juni 1965 in Zürich, ist ein Schweizer Musikwissenschaftler und Theologe.
Er studierte Musikwissenschaft und evangelische Theologie an der Universität Zürich. Seine Lizentiatsarbeit über Das Weiterwirken der Musikanschauung Augustins im 16. Jahrhundert wurde 1994 veröffentlicht. Er promovierte 1995 mit der Dissertation Tradition als hermeneutische Kategorie bei Arnold Schönberg (erschienen 1996). Er habilitierte sich 2003 an der Universität Marc-Bloch in Straßburg. 2008 wurde er Maître de conférences an der Fakultät für Evangelische Theologie der Universität Straßburg, 2012 wurde er an derselben Fakultät zum Professor berufen. Er ist Inhaber des einzigen Lehrstuhls für Kirchenmusik und Hymnologie in Frankreich. Im Rahmen eines Exzellenz-Austauschprogramms der Universität Straßburg war er 2016 und 2018 Gastprofessor an der Universität Laval in Quebec. Zudem erhielt er eine Einladung als Gastprofessor an die Kyoto University (2018).

Weitere Informationen über seine Forschungsschwerpunkte sowie internationale Forschungstätigkeit sowie eine Auswahl seiner Publikationen finden Sie auf seiner Homepage 

E-Mail: bfollmi[a]unistra.fr

Web: Homepage

Lexikonbeiträge:

Band XLII (2021) Spalten 396-399 Fellerer, Karl Gustav (1902-1984)
Band XLII (2021) Spalten 1357-1360 Selle, Thomas (1599-1663)
Band XLII (2021) Spalten 1360-1362 Sermisy, Claudin de (um 1495-1562)