Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Richter-Ushanas, Egbert

Egbert Richter-Ushanas wurde 1938 in Bremen geboren und war seit 1959 als freier Schriftsteller und Sanskrit-Übersetzer tätig. Seit 2006 lebte er bis zu seinem Tod 2017 in Worpswede in der Nähe Bremens. Nach dem externen Erwerb der allgemeinen Hochschulreife 1976 hat er westliche und indische Philosophie, Indologie, Musik- und Religionswissenschaft und alte Sprachen in Hamburg, Heidelberg und Bremen studiert. Während der Vorarbeiten für das Diplom in Religionswissenschaft hat er 1988 damit begonnen, die Indus-Schrift, die er 1975 bei einem zufälligen Besuch in Harappa kennengelernt hat, zu entziffern. Später kamen die Schrift der Osterinsel und die minoischen Hieroglyphen hinzu. Die Entzifferung der Indus-Schrift wurde möglich auf der Grundlage seiner Untersuchung über die Kosmosophie des Veda angeregt durch ein vom Deutschen Akademischen Austauschdienst verliehenes Stipendium, das er wegen der damit verbundenen Bedingungen nicht angenommen hat. Mit dem Zusatz "Ushanas" zu seinem Autorennamen weist er auf seine Beziehung zur indischen und zur vedischen Tradition hin. Im Jahre 2008 wurde ihm durch die World Association for Vedic Studies (WAVES) auf einem Kongreß in Orlando, an dem er mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeichaft teilgenommen hat, der Titel ‘Experte in altindischer Weisheit’ (prachya vidya parangata) verliehen. - Am 26.01.2017 verstarb er plötzlich im Alter von 79 Jahren.


Monographien

DER HERR DER TIERE
Dreizehn Aufsätze zur Symbolik der Indus-Schrift und zur vergleichenden Kulturgeschichte
Nordhausen 2010

Die Dreigestalt des Seins und der androgyne kosmische Mensch
Eine Untersuchung zur Kosmosophie des RG-Veda
Nordhausen 2010

Die sakrale Liebe im Alten und Neuen Testament und im Alten Orient
Eine mythosgeschichtliche Untersuchung
Nordhausen 2010

DER FÜNFTE VEDA
Die Indus-Siegel im Vergleich zum Rg-Veda
Ein Beitrag zur Entzifferung der Indus-Schrift
Nordhausen 2011

herausgegeben
DAS STILLHALTEN DER FACKEL
MANDUKYA-UPANISAD MIT GAUDAPADAS KARIKA
Band 131 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2011

Bhagavadgītā
Gesang des Erleuchteten
Band 17 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2011

DIE PHILOSOPHIE DER BHAGAVADGĪTĀ
IN DER INDISCHEN TRADITION UND IM ABENDLAND
Ein Beitrag
Nordhausen 2011

herausgegeben
RAJA-YOGA PATAÑJALIS YOGA-SUTRA
Aus dem Sanskrit übersetzt und erläutert
Band 135 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2011

DIE SCHRIFTTAFELN DER OSTERINSEL
in der Lesung Metoros und Ure Vaeikos
Nordhausen 2012

IM WANDEL DAS BLEIBENDE
ACHT UPANISADS
Nordhausen 2012

Der Diskus von Phaistos und die Heilige Hochzeit von Theseus und Ariadne
Ein Beitrag zur Entschlüsselung der minoischen Hieroglyphen und zur Kulturgeschichte Europas
Nordhausen 2012

DER FÜNFTE VEDA
Die Indus-Siegel im Vergleich zum Rg-Veda
Ein Beitrag zur Entzifferung der Indus-Schrift
3. stark erweiterte Auflage
Nordhausen 2013

DER FÜNFTE VEDA
Die Indus-Siegel im Vergleich zum Rg-Veda
Ein Beitrag zur Entzifferung der Indus-Schrift
4. überarbeitete Auflage
Nordhausen 2015

Two Systems of Symbolic Writing
Nordhausen 2016

DAS BUCH DES WALDES
Indische Sagen und Mythen
aus dem Waldbuch des Mahabharata
Nordhausen 2017

Vālmīkis Rāmāyaṇa
Das Leben Rāmas
Buch I
Kindheit und Jugend
Nordhausen 2017

DAS PAÑCATANTRA
Ein Lehrbuch zur politischen Moral
in der Fassung des Tantrakhyayika
aus dem Sanskrit übersetzt und aus Philosophischer Sicht erläutert
Nordhausen 2017