Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Dupont, Anthony

Dr. Anthony Dupont, geb. 1979 in Gent, hat drei Master-Abschlüsse der KU Leuven in den Bereichen Philosophie, Religionswissenschaft und Theologie. Dort verteidigte er seine Dissertation (2009) als Stipendiat des Fonds voor Wetenschappelijk Onderzoek und erhielt anschließend zwei FWO-Postdoc-Stipendien.
Dupont ist Forschungsprofessor (BOFZAP, Dozent) für christliches Altertum in der Forschungseinheit Kirchen- und Theologiegeschichte an der Fakultät für Theologie und Religionswissenschaften der KU Leuven. Er leitet eine Forschungsgruppe von ca. 13 Forschern, (co-)betreut neun Doktoranden und vier Postdocs und war (co-)Betreuer von neun abgeschlossenen Promotionen. Dupont ist häufig als externes Mitglied von Promotionsausschüssen tätig (neun an der KU Leuven, acht im Ausland). Im Jahr 2013 erhielt er den Research Council Award in Humanities and Social Sciences KU Leuven, und er war erfolgreich bei der Einwerbung von Wettbewerbsmitteln (FWO, MSCA, Pegasus, BOF).
Derzeit erforscht Dupont die Konzepte von Sünde und Gnade im antiken Nordafrika, das Thema seines BOFZAP-Projekts. In diesem Bereich erhielt er 2018 ein FWO-Projekt mit dem Titel Reception of John's Gospel in North Africa (c. 325-533). Mit Jonathan Yates gibt er The Bible in Christian North Africa (HBR 4: 1-2, De Gruyter 2019, 2021) heraus, mit Brian Matz und Giulio Malavasi initiierte er ein Oxford Handbook on the Pelagian controversy.

E-Mail: anthony.dupont[a]kuleuven.be

Lexikonbeiträge:

Band XXXI (2010) Spalten 50-75 Bavel, Jan van (1923-2007)