Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Rusakovich, Andrei

Prof. Dr. Andrei Rusakovich schloss 1989 sein Studium an der Fakultät für Geschichte der Belarussischen Staatlichen Universität ab (Hauptfach "Geschichte").
Von 1988 bis 1999 arbeitete er an der Belarussischen Staatlichen Universität, von 2000 bis 2001 an der Belarussischen Staatlichen Universität für Körperkultur, von 2001 bis 2008 war er Leiter der Abteilung des Internationalen Instituts für Arbeits- und Sozialbeziehungen. Seit 2008 war er an der Fakultät für Internationale Beziehungen der Belarussischen Staatlichen Universität: 2008-2014 - außerordentlicher Professor, 2014-2021 - Leiter der Abteilung für diplomatischen und konsularischen Dienst, ab 2021 - Professor der Abteilung für Eurasische Studien.
Im Jahr 2016 verteidigte er seine Doktorarbeit. Andrei Rusakovich beteiligte sich an der Durchführung einer Reihe internationaler Projekte im Bereich der Hochschulbildung.
Forschungsinteressen: Integrationsprozesse im postsowjetischen Raum, Geschichte der belarussischen Außenpolitik, belarussisch-deutsche Beziehungen, Probleme der internationalen Sicherheit. Er ist Autor von mehr als 200 pädagogischen und wissenschaftlichen Arbeiten.
Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Ständigen Kommission des Rates der Republik der Nationalversammlung der Republik Belarus für internationale Angelegenheiten und nationale Sicherheit.

E-Mail: RussAV[a]bsu.by


Buchbeitrag

Religion in Weißrussland
Seite 453-458, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt,Teilband 2: Europa
Nordhausen 2012