Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schade, Herwarth von

Herwarth Freiherr von Schade, geb. 13. Dezember 1926 in Breslau; † 21. November 2009 in Hamburg, war ein deutscher Theologe und Kirchenbibliotheksdirektor.
Von Schade widmete sich insbesondere der Kirchenmusik und Liturgik. Von 1962 bis 1978 gehörte er dem Amt für Kirchenmusik an und nahm an der Lutherischen Liturgischen Konferenz teil. Zeitweise übernahm er den Vorsitz des Liturgischen Ausschusses der VELKD und war von 1982 bis 1988 Vorsitzender des Gesangsbuchausschusses der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Von 1962 bis 1989 unterrichtete er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, ab 1988 mit einem Professorentitel. Von 1989 bis 1992 unterrichtete er als Lehrbeauftragter Evangelische Theologie an der Hamburger Universität, wo er 1996 mit einer Schrift zur hamburgischen Geschichte des Gesangsbuchs promoviert wurde.


Monographien

Zu Gottes Lob in Hamburgs Kirchen
Eine Hamburgische Gesangbuchgeschichte
Herzberg 1994

"In Hamburg die größte Hoffnung auf Erfolg"
Hamburgs Buchhandlungen, Verlage und Druckereien im 19. Jahrhundert
bibliothemata Band 15
Herzberg 1996

"Geld ist der Hamburger ihr Gott"
Erdmann Neumeisters Briefe an Valentin Ernst Löscher
bibliothemata Band 18
Herzberg 1998
 

Buchbeitrag

... dienet also denen Gelehrten und Bücherfreunden.
Prolegomena zu einer Harnburgischen Druck- und Verlagsgeschichte des 19. Jahrhunderts

Seite 69-94, in: Harald Weigel (Hrsg.),
Festschrift für Horst Gronemeyer zum 60. Geburtstag
bibliothemata Band 10
Herzberg 1993